es folgt die Servicenavigation

Logo von queerhandicap
queerhandicap will Brücken schlagen ...

Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender
     mit Behinderung
         - aktiv, vernetzt und sichtbar!


Du bist hier: Startseite > Aktuell > Berichte > Schulungstreff 2014: Wege öffnen!


"Wege öffnen!"

Vom 11. - 12. April 2014 lud queerhandicap e.V. ein zum Schulungstreff "Wege öffnen!" in der neuen barrierefreien Jugendherberge Duisburg-Sportpark. Dreizehn Aktive sind der Einladung gefolgt. Im Zentrum stand eine Schulung der "Agentur Barrierefrei NRW" zur Erhebung von Barrierefreiheit. Sie fand statt am Samstag, 12.04.2014. Wer mochte, trudelte schon am Vorabend ein und verbrachte eine Nacht mit uns: Gute Gespräche, Spazieren gehen im Sportpark, ein gemütlicher Abend an der Hausbar, das gemeinsame Frühstück am Schulungsmorgen.

Die Teilnahme nur am Schulungstag (Samstag) inklusive Mittagessen war für Mitglieder des Vereins kostenlos, Nichtmitglieder wurden um Entrichtung eines Solidarbeitrags gebeten. Wer am gesamten Treffen samt Unterkunft teilnahm, zahlte einen Teilnahmebetrag. Für notwendige mitgebrachte Assistenzpersonen wurden Ermäßigungen gewährt.


Schulungsidee

In Nordrhein-Westfalen startete 2013 das Projekt "Bestandsaufnahme NRW". Freiwillige erheben, wie barrierefrei öffentlich zugängliche Gebäude sind. Ein barrierefreies Internetportal präsentiert die Ergebnisse. Grundlage für die Mitarbeit der Freiwilligen ist die Teilnahme an einer ganztägigen Schulung. Anke Schwarze von der "Agentur Barrierefrei NRW" stellte das Projekt bereits im Rahmen von "queerhandicap vor Ort: Szene für ALLE!" vom 25.-27.10.2013 in Münster vor. Die Durchführung der Schulung für Interesierte wurde von Vereinsseite fest vereinbart.

Teilnehmende sind jetzt berechtigt, im Namen der Agentur Daten zu erheben. Der Verein wurde von der Agentur inzwischen mit entsprechenden Instrumentarium ausgestattet. Erhobene Daten aus Nordrhein-Westfalen können eingebracht werden in ein Online-Verzeichnis der Agentur.

Infos zur Agentur Barriefrei NRW unter:
http://www.ab-nrw.de

Infos zum Online-Verzeichnis unter:
http://www.informierbar.de


nach oben


Treffen in den Vorjahren

Bereits in den Vorjahren lud die LAG queerhandicap NRW zu überregionalen Treffen für LSBT mit Behinderungen. Für weitere Informationen folge einfach nachstehendem internen Verweisen zu den Berichten:

Motto-Logo: "alle anders, alle gleich"

 zu: Doku NRW ´07

Motto-Logo: "Brücken schlagen mit queerhandicap"

 zu: Doku NRW ´08

Karin und Cindy im Gespräch

 zu: Doku NRW ´09

Motto-Logo: "Doppelt diskriminniert ist voll daneben"

   zu: Doku Forum ´11

Mottologo 2013: Szene für alle

   zu: Doku vor Ort ´13


↑ zum Seitenanfang


Fußzeile

© 2007-2017: Impressum/queerhandicap